Neuer Anleihenfonds: Schroders legt Absolute-Return-Strategie auf

3. Dezember 2015

Mit dem Schroder ISF[1] EURO Credit Absolute Return legt Schroders einen neuen, auf absolute Rendite fokussierten Fonds[2] im Anleihesegment auf. Gemanagt wird die Strategie von Patrick Vogel, Head of European Credit, und dem Team für europäische Unternehmensanleihen. Ziel des Fonds ist es, in allen Marktlagen eine positive jährliche Rendite zu erreichen. Dabei kommt derselbe Anlageprozess zum Einsatz, der bereits bei vier bestehenden Strategien im Bereich Unternehmensanleihen eine überdurchschnittliche Performance erzielt hat.[4]

Der neue Fonds verbindet traditionelle Top-down-Ansätze mit dem innovativen Prozess des Teams für Unternehmensanleihen, der auf einer Themenanalyse beruht. Dabei werden globale Trends erkannt und Geschäftsmodelle darauf eingehend analysiert. Somit wird festgestellt, welche Emittenten von diesen Trends profitieren – und welche dadurch beeinträchtigt werden könnten.

Das Team für Unternehmensanleihen managt zurzeit ein Gesamtvermögen von 8 Mrd. EUR[5] für weltweite Kunden. Mit seiner Flaggschiff-Strategie für Investment-Grade-Papiere hat es in einem Zeitraum von drei Jahren eine annualisierte Rendite von 5,1 Prozent realisiert.4 Das Fondsmanagement-Team ist dabei Teil einer integrierten Plattform für Zinspapiere, zu der weltweit mehr als 100 Anlagespezialisten zählen.

Patrick Vogel, Head of European Credit, erläutert die Produkteinführung:

„Der neue Fonds fügt sich passend in unseren Ansatz für Unternehmensanleihen ein, der auf intern entwickelten Themen basiert. Er trägt damit zur Schaffung einer diversifizierten Strategie für Zinspapiere bei. Indem wir Themen unter sorgfältiger Beachtung von Risiken mit Long- und Short-Positionen umsetzen, wollen wir hohes Alpha auf der einen Seite mit Anleiherenditen auf der anderen Seite kombinieren. Dadurch erzielen wir für unsere Kunden beständige Wertzuwächse.”

Achim Küssner, Geschäftsführer von Schroder Investment Management GmbH, kommentiert den neuen Fonds wie folgt:

„Nach den grossen Erfolgen von Patrick Vogels zwei existierenden Europa Credit Fonds freuen wir uns seine Kompetenzen mit einem Absolute Return Fonds platzieren zu können. Und mit dem neu hinzugekommenen Fonds können unsere Kunden nun in eine Strategie investieren, die nicht mit der Marktvolatilität korreliert und auf den bewährten Anlageprozess des Teams setzt. Anleger, die über den gesamten Marktzyklus hinweg Rendite erzielen wollen, können mit der Strategie auch bei steigenden Anleiherenditen sich bietende Chancen nutzen.”

1 Schroder ISF steht für Schroder International Selection Fund.

2 Die Auflage erfolgte am 11. November 2015.

3 Der Fonds strebt eine Rendite in Höhe von Euribor +3 Prozent an.

4 Stand 31. Oktober 2015 – nach Angaben von Morningstar. Der Schroder ISF EURO Corporate Bond hat im oberen Quartil liegende Renditen von 2,1 Prozent in einem Jahr, 4,9 Prozent per annum in zwei Jahren und 5,1 Prozent per annum in drei Jahren erzielt. Der Schroder Monthly High Income-Fonds hat im oberen Quartil liegende Renditen von 5,1 Prozent in einem Jahr, 5,5 Prozent per annum in zwei Jahren und 6,8 Prozent per annum in drei Jahren erzielt. Der am 14. November 2012 aufgelegte Schroder ISF EURO High Yield hat im oberen Quartil liegende Renditen von 4,7 Prozent in einem Jahr und von 5,5 Prozent in zwei Jahren erzielt. Der am 18. Dezember 2013 aufgelegte Schroder ISF EURO Credit Conviction hat eine im oberen Quartil liegende Rendite von 2,9 Prozent in einem Jahr erzielt.

5 Quelle: Schroders; Stand 30. September 2015.