Schroders nutzt mit neuem Fonds Ineffizienzen am Markt für Distressed Debt

08.03.2016

Schroders gibt die Auflegung des Schroder GAIA1 II NGA Turnaround bekannt, seines ersten liquiden Fonds aus Distressed Debt (Not leidende Wertpapiere), der auch der erste auf der GAIA-II-Plattform aufgelegte Fonds sein wird. Der Fonds wird extern von New Generation Advisors (NGA) gemanagt, einem Unternehmen, das seit 26 Jahren in Distressed Debt Papiere investiert. Er bietet Kunden eine liquide alternative Strategie, die nicht mit den traditionellen Aktien- und Rentenmärkten korreliert ist und so für eine entsprechende Portfolio-Diversifizierung sorgt.

Der Fonds investiert auf der Grundlage von Fundamentaldaten hauptsächlich in Long- und Short-Positionen von Unternehmensanleihen, Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren in Nordamerika. Ziel des Fondsmanagements ist es, am Markt für Distressed Debt Papiere bestehende Ineffizienzen auszunutzen, die aus mangelndem Verständnis des Insolvenzprozesses resultieren, und die Renditen aus Insolvenzen, finanziell angeschlagenen Unternehmen und Turnaround-Situationen zu maximieren. Der Fonds ist nach Sektoren, Kapitalstruktur und Emittenten breit diversifiziert und konzentriert sich auf das liquide Segment des Markts für Not leidende Wertpapiere. Dank Diversifizierung und Liquiditätsfokus kann der Fonds Anlegern attraktive Bedingungen in Bezug auf die Liquidität anbieten.

Der Fonds wird von George Putnam III, dem Gründer von NGA und Manager der Flaggschiff-Strategie von NGA, gemanagt. Die 1990 eingeführte Flaggschiff-Strategie verfügt über ein verwaltetes Vermögen von über 800 Millionen USD und hat bislang eine annualisierte Rendite von 11,1 Prozent erreicht.2 Der Fonds Schroder GAIA II NGA Turnaround ist an keine Benchmark gebunden. Er wird bei einer voraussichtlichen Volatilität von 10–12 Prozent eine annualisierte Rendite von 8–12 Prozent nach Abzug von Gebühren und Aufwendungen anstreben.

Eric Bertrand, Leiter der GAIA-Plattform, sagt dazu:

Wir sehen nach wie vor eine sehr starke Nachfrage nach liquiden alternativen Anlagestrategien, die von erfahrenen Portfoliomanagern mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz über viele Marktzyklen hinweg, gemanagt werden. Wir freuen uns, dass wir den ersten Fonds auf der GAIA-II-Plattform mit einem so kompetenten Hedgefonds-Manager auflegen können, der auf eine der längsten und eindrucksvollsten Erfolgsbilanzen der Branche verweisen kann. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für die Auflegung einer auf Distressed Debt ausgerichteten Anlagestrategie, um die Bandbreite der auf beiden GAIA Plattformen angebotenen Strategien zu erweitern.

NGA investiert bereits seit 26 Jahren in Distressed Debt. Geleitet wird das Unternehmen von George Putnam III, der einen unglaublich starken Ruf als Pionier und Veteran im Bereich Not leidende Wertpapiere besitzt und sich als Rechtsanwalt, Kommentator und Investor seit über drei Jahrzehnten auf Insolvenz- und Turnaround-Situationen sowie finanziell angeschlagene Unternehmen konzentriert.

George Putnam III, Gründer von NGA, meint dazu:

Da sich aktuell Schuldtitel mit geringer Bonität in Rekordhöhe in Umlauf befinden, erwarten wir in den nächsten Quartalen ein zunehmendes Aufkommen an Distressed Debt. Aber auch wenn die nächste große Welle von Zahlungsausfällen auf sich warten lassen sollte: Es bestehen immer Anlagechancen im Bereich Distressed Debt; denn selbst in den besten Zeiten gibt es Unternehmen, die Fehler machen. Und wir sind in einer guten Ausgangsposition, um die sich daraus ergebenden Chancen wahrzunehmen.

GAIA

Die GAIA- und die GAIA-II-Plattformen bringen die anerkannte Kompetenz im Asset-Management sowie die umfangreichen Vertriebskapazitäten von Schroders mit führenden Hedgefonds-Managern zusammen. Die GAIA-II-Plattform ist eine liquide alternative Plattform für extern gemanagte Strategien. Sie existiert parallel zur GAIA-Plattform3, damit Kunden im Rahmen entsprechender Regulierungsbestimmungen (AIFMD4) Zugang zu einem breiter gefächerten Hedgefonds-Angebot bekommen. Die Plattform bietet ausreichende Flexibilität, um Kunden die Gelegenheit zu geben, in einige der attraktivsten alternativen Anlagestrategien der Welt zu investieren.

Schroders hat mittlerweile sieben Fonds auf der GAIA-Plattform. Davon werden sechs (Schroder GAIA Egerton Equity, Schroder GAIA Sirios US Equity, Schroder GAIA KKR Credit, Schroder GAIA Paulson Merger Arbitrage, Schroder GAIA BSP Credit and Schroder GAIA BlueTrend) von externen
Hedgefonds-Managern und einer (Schroder GAIA Cat Bond) intern gemanagt. Der Schroder GAIA II
NGA Turnaround wird als erster Fonds auf der GAIA II-Plattform aufgelegt.

1 „Global Alternative Investor Access“ wird im gesamten Dokument als „GAIA” bezeichnet.
2 Quelle: NGA; Stand: Dezember 2015.
3 GAIA (Global Alternative Investor Access) ist Schroders’ alternative UCITS-Plattform. Sie soll Anlegern Zugriff auf Hedgefonds-Strategien in einem liquiden, transparenten und regulierten UCITS-Format geben.
4 Die Alternative Investment Fund Manager Directive wird in vorliegendem Dokument durchgängig als AIFMD bezeichnet.