Schroders legt globalen Multi-Credit-Fonds auf

08.06.2016

Schroders legt globalen Multi-Credit-Fonds auf

Aktiver Ansatz, flexible Strategie: Der britische Asset Manager gibt die Auflegung des „Schroder ISF1 Global Multi Credit“ bekannt. Das Fondsmanagement wird an den globalen Anleihemärkten investieren, um sich weltweit bietende Chancen zu nutzen.

Hinter dem Namen „Multi Credit“ verbirgt sich der Ansatz, weltweit in Rentenpapiere unterschiedlicher Bonität und Emittenten zu investieren. Das Anlage-Universum des „Schroder ISF Global Multi Credit“ deckt daher ein globales Spektrum von Anleihen ab – dazu gehören Hochzinspapiere, Staats- und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern, vermögensbesichterte Wertpapiere (Asset Backed Securities) sowie Kommunal- und Wandelanleihen. Das Fondsmanagement handelt dabei benchmarkunabhängig, um die größtmögliche Freiheit an Investment-Chancen wahrnehmen und Risiken jederzeit verringern zu können.

Leitender Portfolio-Manager ist Patrick Vogel. Er und sein Anleihespezialisten-Team mit Sitz in London managen den Fonds nach einem innovativen und themenorientierten Investment- und Research-Prozess. Mit diesem Vorgehen hat das Team bereits bei vier bestehenden Anleihestrategien eine Wertentwicklung im obersten Quartil erzielt.2

Schroders verwaltet derzeit circa 20 Milliarden Euro3 in europäischen und globalen Anleihestrategien für weltweite Kunden. Das Londoner Kredit-Team hat mit seiner Flaggschiff-Strategie für Investment-Grade-Papiere über drei Jahre4 eine Rendite von 5,0 Prozent pro Jahr erzielt. Das Fondsmanagement ist Teil einer integrierten Plattform für Anlagen in Zinspapiere, der weltweit über 100 Investment-Spezialisten angehören.

Patrick Vogel, Head of European Credit, zum neuen Fonds:

Es gibt eine hohe Nachfrage nach flexiblen Anleihe-Strategien, die auf die Gesamtrendite abzielen. Unser Ansatz ist frei von Anlagebeschränkungen und besitzt daher die erforderliche Flexibilität, um Chancen an den globalen Anleihemärkten wahrzunehmen. Dies versetzt uns in die Lage, nichtsynchrone Kreditzyklen zur Renditeerzielung zu nutzen.

Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH, ergänzt:

Patrick Vogel und sein Team haben mit den von ihnen gemanagten Strategien bereits eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Darauf aufbauend können Anleger mit dem neuen ‚Schroder ISF Global Multi Credit‘ nun in einen Fonds investieren, der eine diversifizierte Positionierung in Anleihen auf globaler Ebene ermöglicht. Dieser Ansatz entspricht dem Wunsch vieler Anleger, einerseits Risiken zu begrenzen, dabei aber gleichzeitig deutlich höhere Renditen zu erzielen. Auf diese Anforderungen ist unsere neue Strategie zugeschnitten: Sie zeichnet sich durch einen flexiblen und aktiven Ansatz aus, der das Potenzial besitzt, ein attraktives Verhältnis von Risiko und Rendite zu erreichen. Aufgrund eines Zuflusses von einem deutschen institutionellen Investor, verfügt der Fonds bereits zum Start über ein Volumen im dreistelligen Millionen Euro Bereich.

1 Schroder ISF steht für Schroder International Selection Fund.
2 Schroder ISF EURO Corporate Bond A Acc, Schroder ISF EURO Credit Conviction A Acc, Schroder ISF EURO High Yield A Acc und Schroder Monthly High Income Z Acc bei Betrachtung von einem und drei Jahren, Stand 30. April 2016. Schroder ISF EURO Credit Conviction A Acc bei Betrachtung von einem Jahr, da dieser Fonds erst am 18. Dezember 2013 aufgelegt wurde.
3 Schroders, Stand 31. März 2016.
4 Schroder ISF EURO Corporate Bond A Acc, Stand 31. März 2016.