Schroders Wandelanleihen Team in Zürich feiert seinen einjährigen Geburtstag

28/11/2014

Das Schroders Wandelanleihen Team in Zürich feiert seinen einjährigen Geburtstag. Vor einem Jahr startete Dr. Peter Reinmuth mit einem Kernteam mit Urs Reiter und Dr. Martin Kühle, die die zwei Schroders Wandelanleihfonds von einer externen Verwaltung unter das Dach des globalen Asset Manager brachten. Jetzt nach vollständiger Integration und erfolgreichem ersten Jahr resümiert Reinmuth: „Für die ersten zwölf Monate bei Schroders liegen wir mit solider Performance vor unserer Benchmark und einem Grossteil der Konkurrenz.“ Der Performance Erfolg zeigte sich auch direkt im Gewinn eines Mandates einer Schweizer Pensionskasse. Gleichzeitig gelang es dem Team, Neugelder für die beiden globalen und asiatischen Wandelanleihenfonds zu generieren. Reinmuth: „Vor allem Privatkunden aus Italien und institutionelle Investoren aus Chile haben die Zusammensetzung unserer Fondskundschaft deutlich diversifiziert“.

Gleichzeitig wurde stark in den Ausbau des Teams investiert. Gleich drei Neuverpflichtungen gelangen den Zürcher Asset Managern: Dominique Bräuninger als Wandelanleihen Analyst, Mathias Winzeler als Händler und Jonathan Hayward als Product Executive bringen die Gesamtzahl der Wandelanleihen Experten bei Schroders auf insgesamt neun Personen.

Stephen Mills, CEO Schroder Investment Management (Switzerland) AG, betont: „Wir haben unser Kompetenzteam für Wandelanleihen am Standort Zürich ausgebaut, weil wir Wandelanleihen als wichtigen strategischen Baustein in unserer Angebotspalette sehen.“

Aktuell sieht der Wandelanleihen Manager eine gute Chance für diese Asset Klasse. Die Bewertung von Wandelanleihen ist im laufenden Jahr deutlich zurückgegangen. Damit bietet sich relativ zu anderen Asset Klassen die Möglichkeit günstig ein langlaufendes Wandelrecht zu erwerben. Bei gleichzeitig steigenden Neuemissionen stehen den Schroders Wandelanleihen Experten somit sowohl mehr als auch vor allem günstige Investitionsmöglichkeiten offen.

Presseanfragen:

Béatrice Hirzel Corte, Head Marketing & Communication