Schroders übernimmt unabhängigen asiatischen Vermögensverwalter Thirdrock

Schroders Wealth Management gibt den Abschluss eines Vertrags zur Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäfts der Thirdrock Group bekannt.

11.02.2019
Singapore-central-business-district
Bericht lesenPM_Schroders_Akquisition-Thirdrock_2019-02-11_RZ

Thirdrock wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Singapur. Als unabhängige Asset Management-Gesellschaft verwaltet sie für ihre Kunden ein Gesamtvermögen von 3 Milliarden Singapur-Dollar (1,7 Milliarden Pfund Sterling).1

Im Rahmen der Übernahme wird Thirdrock mit Schroders' bestehendem Singapur-Geschäft zusammengelegt und zukünftig unter der Marke Schroders tätig sein. Ferner werden Mitarbeiter von Thirdrock übernommen und zukünftig in der Niederlassung von Schroders Wealth Management in Singapur arbeiten. Dazu gehören Kundenberater und Portfoliomanager mit nachgewiesener Kapitalanlage-Expertise sowie das jetzige Management-Team.

Jason Lai, CEO und Gründer der Thirdrock Group, wird als Head of Wealth Management Asia die Leitung von Schroders Wealth Management in Asien übernehmen und die geschäftliche Expansion in der Region federführend vorantreiben. Melvyn Yeo, Vorsitzender des Anlageausschusses und Mitgründer von Thirdrock Group, wird die Position Deputy Head of Wealth Management Asia bekleiden. Beide werden eng mit Simon Lints, Head of Wealth Management von Schroders in Singapur, und Robert Ridland, Head of Wealth Management von Schroders in Hongkong, zusammenarbeiten.

Peter Hall, Global Head of Wealth Management bei Schroders:

Wir haben die Gelegenheit, in Asien ein einzigartiges Geschäftsmodell zu schaffen. Es verbindet Schroders' Expertise im institutionellen Investmentgeschäft, unsere führende Marke und unser umfangreiches Vertriebsnetz mit dem Unternehmergeist, der offenen Architektur und der persönlichen Kundenbetreuung einer unabhängigen Asset Management-Gesellschaft. In Verbindung mit unserer vor kurzem bekannt gegebenen Partnerschaft mit Maybank unterstreicht diese Transaktion unsere Absicht, ein führendes Vermögensverwaltungsgeschäft in der Region aufzubauen. Jason Lai und sein Team ergänzen in hervorragender Weise unsere bestehenden Kompetenzen. Um unser Ziel zu erreichen, wird er weitere hochkarätige Mitarbeiter in der Region einstellen.

Jason Lai, CEO und Gründer der Thirdrock Group:

Wir freuen uns sehr, Teil von Schroders zu werden. Als Teil einer weltweit tätigen, mit umfangreichen Ressourcen ausgestatteten Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft erhält Thirdrock Zugang zu breiterem Investment-Fachwissen, und wir verbessern dadurch unser Leistungsversprechen an unsere Kunden. Dies ist neben der stabilen Eigentümerstruktur, dem langfristigen Ansatz, der Unternehmensgeschichte und der starken Marke von Schroders in Asien für unsere Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv.

Die finanziellen Bedingungen der Übernahme werden nicht offengelegt. Mit dem Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2019 gerechnet.

1 Stand: 31. Dezember 2018

Bericht lesenPM_Schroders_Akquisition-Thirdrock_2019-02-11_RZ