Schroders Institutional Investor Study 2019

Zürich, 29. Oktober 2019 - Investoren setzen wegen wachsender Sorgen vor geopolitischen Krisen sowie einer globalen Konjunkturabschwächung zunehmend auf «Private Assets». Zu diesem Ergebnis kommt die Schroders Institutional Investor Study 20191. Befragt wurden 650 institutionelle Investoren, die insgesamt ein Vermögen von rund 25,4 Billionen US-Dollar verwalten.

Mehr als die Hälfte der Investoren (52%) glaubt, dass lokale und internationale politische Ereignisse wie etwa der Brexit und der Handelsstreit die Anlageperformance in den kommenden 12 Monaten beeinflussen werden. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2017 (32%) und 2018 (44%) ist dies ein deutlicher Anstieg.

Mehr als ein Drittel der Anleger (37%) fürchtet eine globale Konjunkturabschwächung. Im Vorjahr lag dieser Wert mit 27% deutlich tiefer. Die zunehmende Verunsicherung hängt möglicherweise mit dem anhaltenden Handelsstreit zwischen China und den USA zusammen sowie dem Brexit.

1.png

Frage. Welche Einflüsse beunruhigen Sie am meisten?

Anleger sehen in steigenden Zinsen den potentiell grössten Einflussfaktor auf die Anlageperformance 2019. Im Vorjahr war dies in einem deutlich geringeren Mass der Fall. Die 2018 als besonders einflussreich eingeschätzten Faktoren - wie das Ende der unkonventionellen Geldpolitik, strengere Regulierungen und das Risiko durch Cyberattacken – haben für die Anleger in den vergangenen 12 Monaten stetig an Bedeutung verloren.

2.png

Bezüglich Vermögensallokation berücksichtigen institutionelle Investoren Schwellenländeranlagen (10%) in einem deutlich geringeren Mass als 2017 (15%). Das dürfte sich 2019 nicht ändern: 9% der Gesamtvermögen sollen in den kommenden 12 Monaten in Schwellenländeranlagen investiert werden.

Weniger als ein Drittel der Investoren (29%) hat einen Anlagehorizont von 3 bis 5 Jahre und nur 10% sind über den gesamten Zeitraum investiert. Mehr als die Hälfte der Anleger (53%) gibt an, dass sie mit Standardprodukten die anvisierten Renditeziele ihrer Unternehmen nicht erreichten.

Fokus auf «Private Assets»

Mehr als die Hälfte (52%) der Anleger beabsichtigen basierend auf ihre Renditeerwartungen in den kommenden drei Jahren den Anteil an «Private Assets» in der Vermögensallokation zu erhöhen. Das Interesse ist in Nordamerika (58%) und Asien (50%) am grössten.

Als wichtigste Investitionsgründe in «Private Assets» wurden die höheren erwarteten Renditen so wie die dadurch erreichte, grössere Portfolio-Diversifikation genannt. Innerhalb der Anlageklasse «Private Assets» wird «Private Equity» das höchste Renditepotential zugetraut: 69% der Investoren erwarten Renditen von mehr als 5%. 37% beabsichtigen den Anteil von «Private Equity» in der Vermögensallokation zu erhöhen. «Private Debt», Infrastrukturanlagen und Immobilien sind deutlich weniger beliebt. Die grösste Herausforderung für Investition in «Private Assets» seien einerseits die intransparenten Gebühren und anderseits die hohen Bewertungen.

3.png

Frage. Welche Faktoren beunruhigen Sie/ würden Sie beunruhigen, wenn Sie in Privatvermögen investieren würden?

Konstante Renditeerwartungen

Trotz konjunktureller Unwägbarkeiten sind die Renditeerwartungen der Anleger in den vergangenen 12 Monaten konstant geblieben. 57% der Investoren antizipieren annualisierte Renditen von 5 bis 9% in den kommenden 5 Jahren. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 60%.

Die Kluft zwischen «bullishen» Investoren in Nordamerika und eher vorsichtigeren Anlegern in Europa hat sich deutlich vergrössert: Mehr als drei Viertel (77%) der US-Investoren veranschlagen die annualisierte Rendite in den kommenden 5 Jahren auf 5% bis 9%, in Europa sind es lediglich 42%.

Andreas Markwalder, CEO Schroder Investment Management (Switzerland) AG kommentiert die Studienergebnisse wie folgt:

«In Anbetracht der geopolitischen Unsicherheiten ist die Verunsicherung bei institutionellen Investoren gut nachzuvollziehen. Dennoch ist es ermutigend zu sehen, dass trotz dieser Herausforderungen die Renditeerwartungen der Anleger - mit Ausnahme derjenigen in Europa - relativ konstant bleiben; ebenso wie die Dauer des Anlagehorizonts. Insbesondere in schwierigen Zeiten sollte davon abgesehen werden, Anlagen umzuschichten, denn dies könnte sich nachteilig auf die Portfoliorendite auswirken.

Da Standardfonds in diesem herausfordernden Umfeld vorgegebene finanzielle Ziele oft nicht mehr erreichen, steigt zunehmend der Bedarf an massgeschneiderten Produkten.»

Georg Wunderlin, Global Head of Private Assets, Schroders, ergänzt:

«Institutionelle Anleger realisieren vermehrt, dass sie wegen ihrer langfristigen Verbindlichkeiten einen höheren
Anteil illiquider Vermögenswerte im Portfolio halten können. Als Folge wollen sie diese Illiquiditätsprämie
abschöpfen und gleichzeitig die Diversifikation ihres Portfolios erhöhen».

«Im aktuellen Marktumfeld sind Investoren besonders an Strategien interessiert, die auf das umfangreiche Fachwissen von Anlageteams zurückgreift. Denn dies kann eine möglichst passgenaue Steuerung der Renditeentwicklung ermöglichen. Typischerweise handelt es sich bei diesen Anlagen um Buyouts kleinerer und mittelgrosser Unternehmen im Bereich «Private Equity» und sophistizierten Immobilieninvestments. In diesen Bereichen ist die Renditeentwicklung deutlich weniger von Marktzyklen beeinflusst als bei kotierten Finanzwerten».

1 Diese globale Studie wurde im dritten aufeinanderfolgenden Jahr von Schroders in Auftrag gegeben, um die Einstellung institutioneller Investoren hinsichtlich Anlageziele, Risiken, «Private Assets» und nachhaltige Anlagen zu ermitteln. Befragt wurde ein repräsentatives Spektrum an Institutionen, darunter Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Staatsfonds und Stiftungen mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 25,4 Billionen US-Dollar. Umgesetzt wurde die Studie in Form einer umfangreichen weltweiten Erhebung im Mai 2019. Die 650 befragten institutionellen Anleger verteilen sich geographisch wie folgt: 175 aus Nordamerika, 250 aus Europa, 175 aus Asien und 50 aus Lateinamerika. Die Umfrageteilnehmer stammten aus 20 verschiedenen Ländern weltweit.

Link zur vollständigen Studie (Englisch)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Schroders

Alice West, Senior Corporate Communications Manager

Tel: +41 (0)44 250 12 26 / alice.west@schroders.com

Hinweis an die Redaktion:

Nur für die Fachpresse. Aktuelle Pressemitteilungen von Schroders finden Sie hier: http://ir.schroders.com/media

Schroders plc

Schroders ist ein global tätiger Investment Manager, der seine Kunden seit über 215 Jahren dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, ihre Ambitionen zu erfüllen und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Schroders verwaltet derzeit CHF 551.5 Milliarden* und beschäftigt über 5’000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten.

Schroders ist an der Londoner Börse kotiert und Mitglied des FTSE 100. Gleichzeitig wird fast die Hälfte der stimmberechtigten Aktien von der Gründerfamilie Schroder gehalten, womit das Unternehmen seinen Familiencharakter bewahrt hat. Unabhängigkeit und langfristiges Denken stehen im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie – Werte, die sich in unserer stabilen Eigentümerstruktur widerspiegeln.

Seit über einem halben Jahrhundert sind wir auch in der Schweiz verankert. Mit drei unterschiedlich ausgerichteten Unternehmen setzen wir einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und auf die Herausforderungen des steten Wandels.

• Schroder Investment Management (Switzerland) AG ist unser Vermögensverwaltungsgeschäft. Es bietet institutionellen und privaten Anlegern eine breite Palette von in- und ausländischen Fonds sowie massgeschneiderte Anlagemandate.
  • Schroder & Co Bank AG bietet massgeschneiderte Wealth Management Dienstleistungen für Privatpersonen, Family Offices, externe Vermögensverwalter und Wohltätigkeitsorganisationen an.
  • Schroder Adveq ist ein führender Private Equity Asset Manager, der weltweit institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen betreut.

Unser Schweizer Team besteht aus rund 400 Personen. Zusammen sind sie für insgesamt CHF 79,2 Milliarden** verantwortlich. Weitere Informationen über Schroders finden Sie unter: www.schroders.ch

*Stand: 30. Juni 2019

**Stand: 31. Dezember 2018

Wichtige Information

Nur für professionelle Investoren. Dieses Material eignet sich nicht für Retail-Kunden.

Diese Präsentation dient nur zu Informationszwecken sowie zum ausschliesslichen und exklusiven Gebrauch des Empfängers. Die hierin geäusserten Ansichten und Meinungen stammen von Schroder Investment Management Switzerland (AG). Sie können sich ohne vorzeitige Ankündigung ändern und stellen nicht notwendigerweise die in anderen Mitteilungen oder Strategien von Schroders ausgedrückten oder aufgeführten Ansichten dar. Dieses Material stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Die Angaben in diesem Dokument sind weder als rechtliche, buchhalterische oder steuerliche Beratung noch als Anlageempfehlung zu verstehen und sollten daher nicht für diese Zwecke herangezogen werden. Individuelle Investitions- und/oder Strategieentscheidungen sollten nicht auf Basis der Ansichten und Informationen in diesem Dokument erfolgen. Nach bestem Wissen wird angenommen, dass alle in diesem Dokument aufgeführten Informationen – auch von externen Quellen - zuverlässig sind, Schroders übernimmt jedoch keine Gewähr für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit. Externe Daten sind Eigentum oder Lizenzobjekt des Datenlieferanten und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht reproduziert, extrahiert oder zu anderen Zwecken genutzt bzw. weiterverarbeitet werden. Externe Daten werden ohne jegliche Garantien zur Verfügung gestellt. Der Datenlieferant und der Herausgeber des Dokuments haften in keiner Weise für externe Daten.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Massstab für zukünftige Ergebnisse. Der Wert der Anlagen und der damit erzielten Erträge kann sowohl steigen als auch fallen. Unter Umständen erhalten die Anleger den ursprünglich investierten Betrag nicht in vollem Umfang zurück. Änderungen des Währungskurses können dazu führen, dass der Wert von Anlagen im Ausland steigt oder fällt.

Diese Präsentation darf weder im Ganzen noch zum Teil ohne schriftliche Zustimmung von Schroder Investment Management (Switzerland)AG wiedergegeben, kopiert, verteilt oder auf andere Weise an eine Drittpartei übertragen werden.

Herausgegeben von Schroder Investment Management (Switzerland) AG, Central 2, CH-8001 Zürich. Zugelassen von und unter der Aufsicht der FINMA.