Schroders bündelt seine Kompetenzen im Bereich Private Assets unter der Marke Schroders Capital

Der Ausbau des Bereichs Private Assets bleibt einer der wichtigsten strategischen Ziele von Schroders. Dieses wurde bisher durch eine Kombination aus organischem Wachstum und Zukäufen erreicht. Neu werden alle Private-Assets-Aktivitäten unter der Marke Schroders Capital zusammengeführt. Dazu zählen Private Equity, verbriefte Produkte, Asset Based Finance, Private Debt, Immobilien, Infrastruktur, Insurance-Linked Securities und der Impact-Investing-Spezialist BlueOrchard.

Mit Blick auf die herausragende Rolle von Blue Orchard im Bereich Impact Investing in den vergangenen 20 Jahren wird die Gesellschaft zwar Teil von Schroders Capital werden, den eigenständigen Markenauftritt aber beibehalten.

Peter Harrison, CEO von Schroders, ist überzeugt: "Mit der Einführung von Schroders Capital, der neuen Marke unseres Private-Assets-Geschäfts, setzen wir unsere Wachstumsstrategie fort. Das wird den Kunden unverändert lokalen Zugang zu einer breit diversifizierten Palette von Vermögensstrategien bieten, unterstützt durch die globale Sicht und das lang etablierte Geschäft von Schroders."

Georg Wunderlin, Global Head von Schroders Capital, ergänzt: "Die Vereinheitlichung des Markenauftritts wird den Wissensaustausch und die Innovationen im Private-Asset-Geschäft von Schroders fördern und es erlauben, unsere Anlagestrategien noch besser auf die individuellen Kundenbedürfnisse auszurichten. Mit diesem Schritt wollen wir die Sichtbarkeit und Positionierung des Private-Assets-Geschäfts erhöhen sowie unsere Ambitionen als Marktführer unterstreichen."

Unter der Marke Schroders Capital werden im Auftrag der Kunden Vermögenswerte im Umfang von rund CHF 56 Mrd. verwaltet (Stand: 31. Dezember 2020). Alle Anlageklassen innerhalb der Marke Schroders Capital werden weiterhin ein hohes Mass an Autonomie bewahren und gleichzeitig von dem verbesserten Wissensaustausch und der Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Schroders-Gruppe profitieren. »

Wenn Sie mehr über das Private-Assets-Geschäft von Schroders erfahren möchten, dann registrieren Sie sich hier für den heute stattfindenden Schroders Private Assets Media Summit.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Alice West, Senior Corporate Communications Manager

Tel: +41 (0)44 250 12 26 / alice.west@schroders.com

Hinweis an die Redaktion:

Schroders verwaltet als weltweit tätiger Asset Manager aktiv Gelder für institutionelle und private Anleger:innen. Immer mit dem Ziel, dass die Kund:innen ihre finanziellen Ziele erreichen. In unserer Rolle als Asset Manager prägen wir nicht nur die Art und Weise, wie wir Kapital einsetzen, sondern auch welchen Einfluss wir auf den Planeten nehmen. Ein tiefgreifendes Verständnis für die Auswirkungen zu haben, die Unternehmen auf die Umwelt und die Gesellschaft ausüben, ist deshalb eine wichtige Voraussetzung, um risikoadjustierte Renditen zu erzielen.

Der Erfolg von Schroders fusst auf mehr als 215 Jahren Erfahrung und Expertise in der Vermögensverwaltung. Wir arbeiten mit unseren Kund:innen zusammen, um Lösungen in den Geschäftsbereichen Private Assets & Alternatives, Solutions, Mutual Funds, Institutional und Wealth Management zu entwickeln.

Mit 60 Investment-Teams weltweit verwaltet Schroders derzeit rund CHF 700 Milliarden* und beschäftigt mehr als 5’500 Mitarbeiter:innen an 37 Standorten.

Schroders ist an der Londoner Börse kotiert und Mitglied des FTSE 100. Beinahe die Hälfte der stimmberechtigten Aktien wird von der Gründerfamilie Schroder gehalten. Unabhängigkeit und langfristiges Denken stehen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie – Werte, die sich in unserer stabilen Eigentümerstruktur spiegeln.

Schroders ist seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Schweiz präsent – mit drei unterschiedlich ausgerichteten Unternehmen erfüllt Schroders die vielfältigen Bedürfnisse der Kund:innen:

• Schroder Investment Management (Switzerland) AG bietet institutionellen und privaten Anleger:innen eine breite Palette von in- und ausländischen Fonds an sowie massgeschneiderte Mandatslösungen.
  • Schroder & Co Bank AG offeriert massgeschneiderte Wealth-Management-Dienstleistungen für Privatanleger:innen, Family Offices, externe Vermögensverwalter und Wohltätigkeits-organisationen.
  • Schroder Adveq Management AG* ist Teil von Schroders Capital und verantwortlich für die Verwaltung von Private-Equity-Vermögen und –Mandaten weltweit.

In der Schweiz beschäftigt Schroders mehr als 500 Mitarbeiter:innen. Die Höhe der lokal verwalteten Vermögen beträgt CHF 84.1 Milliarden.**

Weitere Informationen zu Schroders finden Sie unter: www.schroders.ch

*Name wird in Kürze geändert

**Stand: 31. Dezember 2020

Wichtige Information

Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken sowie zum ausschliesslichen und exklusiven Gebrauch des Empfängers. Die hierin geäusserten Ansichten und Meinungen stammen von Schroder Investment Management Switzerland (AG). Sie können sich ohne vorzeitige Ankündigung ändern und stellen nicht notwendigerweise die in anderen Mitteilungen oder Strategien von Schroders ausgedrückten oder aufgeführten Ansichten dar. Dieses Material stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Die Angaben in diesem Dokument sind weder als rechtliche, buchhalterische oder steuerliche Beratung noch als Anlageempfehlung zu verstehen und sollten daher nicht für diese Zwecke herangezogen werden. Individuelle Investitions- und/oder Strategieentscheidungen sollten nicht auf Basis der Ansichten und Informationen in diesem Dokument erfolgen. Nach bestem Wissen wird angenommen, dass alle in diesem Dokument aufgeführten Informationen – auch von externen Quellen - zuverlässig sind, Schroders übernimmt jedoch keine Gewähr für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit. Externe Daten sind Eigentum oder Lizenzobjekt des Datenlieferanten und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht reproduziert, extrahiert oder zu anderen Zwecken genutzt bzw. weiterverarbeitet werden. Externe Daten werden ohne jegliche Garantien zur Verfügung gestellt. Der Datenlieferant und der Herausgeber des Dokuments haften in keiner Weise für externe Daten.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Massstab für zukünftige Ergebnisse. Der Wert der Anlagen und der damit erzielten Erträge kann sowohl steigen als auch fallen. Unter Umständen erhalten die Anleger den ursprünglich investierten Betrag nicht in vollem Umfang zurück. Änderungen des Währungskurses können dazu führen, dass der Wert von Anlagen im Ausland steigt oder fällt.

Dieses Dokument darf weder im Ganzen noch zum Teil ohne schriftliche Zustimmung von Schroder Investment Management (Switzerland) AG wiedergegeben, kopiert, verteilt oder auf andere Weise an eine Drittpartei übertragen werden.

Herausgegeben von Schroder Investment Management (Switzerland) AG & Schroder & Co Bank AG, Central 2, CH-8001 Zürich und Schroder Adveq Management AG, Affolternstrasse 56, CH-8050 Zürich. Alle zugelassen von und unter der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

Contributes to
Unstructured Learning Time