Schroders Global Investor Study 2021: Corona-Pandemie beflügelt Anleger-Interesse an Nachhaltigkeit

Die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie haben ökologische und soziale Fragen bei Investoren stärker in den Fokus gerückt. Gleichzeitig wünschen sich Anleger mehr nachhaltigkeitsorientierte Performance-Daten.

01.12.2021
Bericht lesenPM_Schroders_Global-Investor-Study_Phase-2_2021-11-30_RZ

Die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie haben ökologische und soziale Fragen bei Investoren stärker in den Fokus gerückt. Gleichzeitig wünschen sich Anleger mehr nachhaltigkeitsorientierte Performance-Daten. Dies ist ein Ergebnis der Schroders Global Investor Study 2021.

Die auf Nachhaltigkeit fokussierten Ergebnisse der groß angelegten Studie, für die mehr als 23.000 Personen aus 33 Ländern befragt wurden, zeigen, dass 57 Prozent beziehungsweise 55 Prozent der globalen Anleger sozialen respektive ökologischen Fragen inzwischen größere Bedeutung beimessen. Bezogen auf soziale Fragestellungen liegt der für deutsche Anleger gemessene Wert bei 49 Prozent und der für österreichische Investoren bei 50 Prozent. In puncto ökologischer Aspekte wurde für Deutschland ein Wert von 46 Prozent und für Österreich von 44 Prozent ermittelt. Interessanterweise steht global gesehen die Erzielung höherer Renditen im Vergleich zum Vorjahr nunmehr weniger im Vordergrund.

Mehr als die Hälfte der weltweiten Anleger (53 Prozent) ist allerdings immer noch der Meinung, dass Daten und Nachweise, die belegen, dass nachhaltige Investments höhere Renditen einbringen, sie ermutigen würden, den Anteil solcher Investments in ihrem Portfolio auszubauen. Diese Ansicht teilen auch deutsche und österreichische Anleger, die hierauf in 49 beziehungsweise 47 Prozent der Fälle zustimmten.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass mit Blick auf die Bekämpfung des Klimawandels inzwischen größere Erwartungen an Asset Manager gerichtet werden.

sagt Andrew HowardGlobal Head of Sustainable Investments bei Schroders.

Wir konzentrieren uns darauf sicherzustellen, dass die für unsere Anleger getätigten Investments mit der Veränderung hin zu einem nachhaltigeren Planeten in Einklang stehen und unsere Kunden von den Chancen profitieren, die diese Veränderung mit sich bringt. Gleichzeitig gibt es sicher noch viel zu tun, um Anleger davon zu überzeugen, dass eine Fokussierung auf Nachhaltigkeit nicht zu Lasten der Renditen gehen muss.
Nachhaltigkeit ist auch in Deutschland und Österreich eines der wichtigsten Themen für unsere Branche

so Caterina KetESG-Beauftragte bei der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch.

Wir von Schroders stellen uns sehr gern dieser Herausforderung und gehen als ein führender Anbieter für verantwortungsvolles Investieren voran. Mit dieser Einstellung möchten wir unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft gerecht werden. Doch mehr noch: Wir sind davon überzeugt, dass ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit langfristig zu höheren Erträgen führt. Somit ist Nachhaltigkeit auch ein wichtiger Faktor, um überdurchschnittliche Renditen für unsere Kunden zu erzielen.
Bericht lesenPM_Schroders_Global-Investor-Study_Phase-2_2021-11-30_RZ

Schroder Real Estate KVG mbH, Taunustor 1 (Taunusturm), 60310 Frankfurt am Main Deutschland

Schroder Real Estate Asset Management GmbH, Maximilianstraße 31, 80539 München Deutschland