Einstieg in die Kreditvermittlung und mehr

Schroders hat 25 % an dem Direktkreditanbieter NEOS Business Finance erworben. Dies eröffnet Schroders den Weg zur Direktkreditvergabe KMUs.

14.04.2016

Schroders hat 25 Prozent an dem Direktkreditunternehmen NEOS Business Finance erworben. Über die Partnerschaft mit der niederländischen Gesellschaft steigt Schroders in die Direktkreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) ein. Zudem hat die Fondsgesellschaft Anfang des Jahres die bestehende Beteiligung an Secquaero Advisors Limited (Secquaero) von 30 Prozent auf 50,1 Prozent angehoben. Mit dem Erwerb der Mehrheit an dem Schweizer Beratungsunternehmen stärkt der britische Asset Manager seine Position im Bereich versicherungsgebundene Wertpapiere (Insurance Linked Securities, ILS).

„Kleine und mittlere europäische Unternehmen suchen vermehrt nach Finanzierungen von Kreditgebern, die nicht zur Bankenbranche gehören, erläutert Philippe Lespinard, Co-Head of Fixed Income bei Schroders, die Partnerschaft mit NEOS Business Finance:

Dies bietet Spielraum für alternative Fremdkapitalgeber, da sie Wachstumsfinanzierungen zu einfacheren und schnelleren Konditionen anbieten können.

Die Zusammenarbeit im Schroders-Secquaero-Team erläutert Dirk Lohmann, CEO und Chairman von Secquaero, wie folgt:

Diversifikation und positive absolute Renditen stellen für unsere Kunden die entscheidenden Erfolgsfaktoren dar. Gerade angesichts der erhöhten Marktvolatilität seit Mitte vergangenen Jahres hat sich das mit ILS verbundene Investitionsmodell bewährt. Zusammen mit Schroders möchten wir den Zugang unserer Kunden zu dieser wichtigen Quelle diversifizierender Erträge zukünftig noch weiter verbessern.