Schroders und Alternatives-Spezialist Oaktree starten Fonds für Unternehmensanleihen

Schroders gibt die Auflegung des Schroder GAIA Oaktree Credit-Fonds bekannt. Mit diesem globalen Multistrategy-Credit-Portfolio erhalten Investoren Zugang zu Anlagechancen in liquiden Fixed Income-Instrumenten.

28.06.2021
Bericht lesenPM_Schroder_GAIA_Oaktree_Credit_2021-06-28

Der Fonds basiert auf der Global Credit Strategie von Oaktree Capital Management L.P. („Oaktree“) und ist für Anleger über die alternative OGAW-Plattform GAIA von Schroders zugänglich, die mit neun Strategien und einem verwalteten Vermögen von 6,2 Milliarden US-Dollar zum 31. Dezember 2020 kontinuierlich wächst. Oaktree hat die Strategie 2017 eingeführt und verwaltet damit 5,3 Milliarden US-Dollar (Stand 31. Dezember 2020).

Das Fondsmanagement stellt aufbauend auf der umfangreichen Expertise von Oaktree ein breit diversifiziertes, liquides Portfolio zusammen. Darin enthalten sind High-Yield-Anleihen, Unternehmensanleihen und durch Immobiliendarlehen unterlegte strukturierte Anleihen aus den USA und Europa, Schwellenländer-Anleihen sowie globale Wandelanleihen. Die Verwaltung des Fonds übernimmt in leitender Funktion Bruce Karsh, Co-Chairman und Chief Investment Officer von Oaktree, unterstützt von David Rosenberg, Managing Director und Co-Portfolio Manager bei Oaktree.

Achim Küssner, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch:

Die Anlage in alternative Assetklassen ist für Anleger im gegenwärtigen Umfeld von Niedrigzinsen, einem ungewissen Ausblick für die Weltwirtschaft und hoher Volatilität eine wichtige Möglichkeit, Renditen zu erwirtschaften und gleichzeitig eine gute Risikostreuung zu gewährleisten. Aus diesem Grund bauen wir den Bereich Private Assets und Alternatives kontinuierlich aus und haben auch am Standort Deutschland unsere Expertise erweitert.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie über den untenstehenden Button herunterladen.

Bericht lesenPM_Schroder_GAIA_Oaktree_Credit_2021-06-28