Schroders legt Energiewende-Fonds auf

Schroders erweitert sein Angebot an Strategien mit Nachhaltigkeitsfokus.

09.09.2019
Electric-car-charging
Bericht lesenPressemitteilung_SISF_Global_Energy_Transition_2019-09-09_RZ

Dazu hat der britische Asset Manager mit dem Schroder ISF1 Global Energy Transition einen Aktienfonds aufgelegt, dessen thematischer Schwerpunkt auf dem weltweiten Übergang zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem liegt. Der Fonds soll der wachsenden Kundennachfrage nach aktiv gemanagten Anlagen in diesem sich schnell entwickelnden, zukunftsweisenden Sektor gerecht werden.

Der neue Fonds erschließt die immer zahlreicheren Möglichkeiten, die das Anlageuniversum im Bereich der sauberen Energien bietet. Der Fokus liegt dabei auf dem Energiesystem und den Technologien, die für die Energiewende benötigt werden – von der regenerativen Stromerzeugung und entsprechenden Energieanlagen über die Transmission, Distribution und Energiespeicherung bis hin zu smarten Netztechnologien und dem Aufladen von Elektrofahrzeugen. Dabei stehen drei wichtige globale Trends im Vordergrund: die Dekarbonisierung der Stromerzeugung, die Elektrifizierung des Energieverbrauchs und die verbesserte Energieeffizienz. Von Investitionen ausgeschlossen werden dagegen Unternehmen, die mit nuklearen oder fossilen Brennstoffen zu tun haben.

Der Fonds ist eine Long-only-Strategie und setzt vor allem auf Nachhaltigkeit und Best-in-Class-Unternehmen sowie auf solche Firmen, die deutliche Fortschritte bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit nachweisen können. Basierend auf einem gezielten thematischen Ansatz wird der Fonds von Schroders’ 2005 gegründetem Investmentteam für Rohstoffe und Ressourcen verwaltet. Das Team verfolgt einen High-Conviction-Ansatz und wählt 30 bis 50 Aktien für das Portfolio aus.

Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH:

Die Schroders Global Investor Study2 hat gezeigt: Anleger legen zunehmend großen Wert auf Umweltthemen bei der Geldanlage und sind sich der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien bewusst. Mit dem neuen Aktienfonds möchten wir nicht nur dem Kundenwunsch nach passenden Produkten entsprechen, sondern auch die enormen Potenziale ausschöpfen, die das Themenfeld erneuerbare Energien bietet. Denn die Wende hin zu kohlenstoffarmen Energien ist unaufhaltsam und nur jene Unternehmen, die in diesem Bereich rechtzeitig Maßnahmen ergreifen oder zu den Vorreitern zählen, werden in Zukunft erfolgreich sein.

Mark Lacey, Head of Commodities und Fondsmanager des Schroder ISF Global Energy Transition:

Die Möglichkeiten, die sich aus der Energiewende ergeben, sind gewaltig. Bis zum Jahr 2050 müssen etwa 120 Billionen US-Dollar in den Sektor investiert werden, um die weltweit vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Im Zusammenspiel mit der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach sauberen Technologien schaffen diese gewaltigen Investitionen echte Chancen auf ein kräftiges Ertragswachstum für die Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind. Unserer Meinung nach dürfte jetzt ein günstiger Zeitpunkt sein, auf die Energiewende zu setzen. Damit unsere Kunden am besten davon profitieren, haben wir einen Investitionsansatz gewählt, der langfristig, uneingeschränkt und aktiv ist. Denn die Anlagemöglichkeiten bezüglich Qualität und Wachstumspotenzial sind hier sehr breit und vielfältig.

Andrew Howard, Head of Sustainable Research bei Schroders:

Angesichts des dramatischen Wandels in der Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und verbrauchen, erkennen die Investoren zunehmend, dass Engagements im Energiewendesektor nicht nur eine Anlagemöglichkeit, sondern auch eine Notwendigkeit darstellen. Aber auch Regierungen und Verbraucher sehen zunehmend die Dringlichkeit eines Umstiegs zu sauberer Energieerzeugung. Wie das Schroders Climate Progress Dashboard gezeigt hat, wird die Energiewende benötigt, um die Kohlenstoffemissionen deutlich zu reduzieren und den künftigen weltweiten Temperaturanstieg auf weniger als 2 °C zu begrenzen. Dazu bedarf es jedoch enormer Investitionen. Schroders freut sich, den Investoren eine Anlagemöglichkeit mit aktivem Ansatz in diesem schnell wachsenden und interessanten Sektor bieten zu können.

Schroders hat die Bedeutung nachhaltiger Kapitalanlage bereits frühzeitig erkannt und setzt sich für verantwortungsbewusstes Investieren und für das Erreichen der Pariser Klimaziele ein. Zudem erweitert der Asset Manager kontinuierlich seine Produktpalette im Bereich nachhaltiger Investment-Lösungen. Der Schroder ISF Global Energy Transition ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Zuvor hatte der Asset Manager die zwei nachhaltigen Aktienfonds Schroder ISF European Sustainable Equity und Schroder ISF Sustainable Multi-Factor Equity sowie den Wandelanleihenfonds Schroder ISF Sustainable Convertible Bond und den Schroder ISF QEP Global ESG ex Fossil Fuels aufgelegt. Weitere auf Nachhaltigkeit fokussierte Fonds sollen folgen.

Gleichzeitig baut Schroders seine Expertise im Bereich ESG und nachhaltiges Investieren aus. Erst im Juli erwarb Schroders die Mehrheitsbeteiligung am führenden Schweizer Impact Investor BlueOrchard. Zuvor in diesem Jahr schuf der Vermögensverwalter die Stelle des ESG Integration Manager und besetzte sie mit Stephanie Chang. Sie soll die Integration von Nachhaltigkeit in den Investment-Teams der verschiedenen Anlageklassen, in die Schroders investiert, stärken. Für seinen Ansatz in diesem Bereich wurde Schroders von der Organisation United Nations’ Principles for Responsible Investment in den vergangenen fünf Jahren durchgehend mit dem höchstmöglichen Rating A+ ausgezeichnet.

1 Der Schroder International Selection Fund wird als Schroder ISF bezeichnet.

2 Die Ergebnisse der Schroders Global Investor Study 2018 finden Sie unter folgendem Link: https://www.schroders.com/de/de/privatanleger/insights/global-investor-study/2018-findings/sustainability/

Bericht lesenPressemitteilung_SISF_Global_Energy_Transition_2019-09-09_RZ

Schroder Real Estate KVG mbH, Taunustor 1 (Taunusturm), 60310 Frankfurt am Main Deutschland

Schroder Real Estate Asset Management GmbH, Maximilianstraße 31, 80539 München Deutschland